Ziviltechniker- und Sachverständigenbüro
Dipl.-Ing. Hannes Christian Knaus
Dienstag, 22.08.2017

Holzhaus Planung – Passivhaus Planung

Das Passivhaus aus Holz ist aufgrund einer rasanten Entwicklung von neuen Holzbaustoffen und der staatlichen Förderung energieeffizienter Bauweisen inzwischen besonders interessant. Vielfach handelt es sich dabei um noch relativ unbekannte Holzbausysteme (Holzleichtbau oder Holzmassivbau), die aber für den Bauherren sehr attraktiv sein können.
Beratung zu Passivhaus und Niedrigenergiehaus zubieten ist genauso von Bedeutung wie eine bereits im Planungsvorfeld durchgeführte Passivhausprojektierung. In der Projektierung werden alle Lebensgewohnheiten und Lebensbedürfnisse der zukünftigen Bewohner erfasst, durch die der Energiebedarf wesentlich mitbestimmt wird.
Wir sind Gründungsmitglied der Interessensgemeinschaft Passivhaus Kärnten, deren Ziel es ist, die Verbreitung der Passivhaustechnologie zu fördern. Als Mitglied garantieren wir die strikte Einhaltung der Richtlinien und beste Planungsqualität.

Der erste Schritt zur wunschgerechten Passivhaus Planung ist dann die räumliche Entwurfsgestaltung nach dem Wunsch des Bauherren. Die Entwurfsplanung  eines Passivhauses beinhaltet maßstabsgetreue Grundrisse, realitätsnahe perspektivische Darstellung, PHPP-Energiebedarfsschätzung und Kostenberechnung.
Alle von uns geplanten Holzhäuser, ob Passivhaus oder nicht, können mit allen gängigen Holzbausystemen umgesetzt werden. Neben der Einreichplanung können Sie von uns auch die Berechnung für den Energieausweis erhalten und falls dies gewünscht wird auch eine Ausschreibung Ihres Bauvorhabens.

All diese Leistungen erbringen wir natürlich auch im Rahmen  von unserem Planungsservice - Ingenieurholzbau und Holzbau für Industrie- und Gewerbebauten sowie landwirtschaftliche Stallgebäude und Wirtschaftsgebäude.

Staatlich geprüfter und beeideter Ziviltechniker. Mitglied der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Kärnten und Steiermark.
Logo Arch + Ing
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Holz
- Holzbau
- Holzbaustatik
- Fertighausbau in Holz
- Zimmereiarbeiten
- Holzböden
- Holzschäden
- Holzindustrie
Logo SV
Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Passivhaus Kärnten
Logo Interessengemeinschaft Passivhaus Kärnten
Mitglied Verband Holzwirte Österreichs
Logo Verband Holzwirte Österreichs
Mitglied Holzcluster Tirol
Logo Holzcluster Tirol
Mitglied von Netzwerk Holz Kärnten
Logo Netzwerk Holz Kärnten